Johan Beckers

Erzeuger:

Johan Beckers

Herkunft:

Kolumbien

Anbauverband

EG-BIO & Fair Trade

Produkte

Physalis

Wer ich bin

Mein Name ist Johan Beckers und ich bin der Gründer und Eigentümer von Andes Export. Gemeinsam mit einer Gruppe lokaler Erzeuger baue ich fair gehandelte Bio-Physalis in Kolumbien an und versorge euch v.a. in den Wintermonaten mit seinen tollen, kleinen Vitamin-C Bomben!

Zu Beginn war es für mich v.a. wichtig natürliche und „reine“ Produkte anzubauen, die frei sind von Zusätzen, die für die Arbeiter oder Kunden ungesund sind. Deshalb begann ich mich auf den Anbau von „sozial verantwortlichen“ Bio-Früchten zu konzentrieren.

Physalis anzubauen ist sehr arbeitsintensiv. Sie wachsen an einer Hecke auf einem feuchten Feld. Die besten Ergebnisse erhält man, wenn man Mulch verwendet. Das ist eine natürliche Form von Kompost, die den Boden feucht hält und ihn durch Gründüngung und biologische Abfallstoffe anreichert.
Bio-Physalis anzubauen bedeutet auch eine harmonischere Beziehung zur Umwelt zu haben. Der natürliche Respekt vor allen Formen der Biodiversität ist Johan sehr wichtig.

Physalis sind Beeren mit einem Gewicht zwischen 4 und 6 Gramm mit einem sehr spezifischen, aromatischen Geschmack. Physalis sind sehr gesunde Beeren, weil sie ein natürliches Antioxidationsmittel namens Cryptoxanthin enthalten. Außerdem haben die Beeren eine eigene Verpackungsform in Form von zarten, fast durchscheinenden Blättern. Die Frucht wird frisch wie eine Kirsche gegessen, aber siekann auch verwendet werden, um Marmelade, Saucen oder Saft zu machen. Ein weiterer gebräuchlicher Name für Physalis ist Kapstachelbeere.

Wo ich bin