Obstgut Argental Tobias Rehm

Erzeuger:

Obstgut Argental Tobias Rehm

Herkunft:

Deutschland

Anbauverband

Naturland

Produkte

Äpfel

Wer ich bin

Ich bin in einem Familienbetrieb mit ökologischem Obstbau nach Naturland-Richtlinien und einem größeren landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb aufgewachsen. Nachdem ich zunächst den Beruf des Maschinenschlossers erlernt hatte, machte ich dann – aufgrund der Liebe, und meiner Verbundenheit zu Technik und Obstbau – noch eine Ausbildung zum Obstbauern. 1994 übernahm ich die Geschäftsführung des elterlichen Naturland-Obstbau-Betriebes. Parallel dazu konnte ich 1999 die ersten Flächen meines Schwiegervaters pachten und einen eigenen Bio-Obstbau-Betrieb aufbauen. Inzwischen produzieren wir auf ca. 30 Hektar Äpfel.

Der Betrieb meiner Eltern war ein Pionierbetrieb des ökologischen Obstbaus – durch meine Ausbildung zum Obstbauern bekam ich aber auch Einblicke in den konventionellen Anbau. Trotz der vielen Rückschläge, mit denen die Ökopioniere zu kämpfen hatten, wurde mir schnell klar, dass eine nachhaltige Bewirtschaftung ein ökologisches, naturnahes Denken und Handeln braucht. Getreu meinem Lebensmotto „Prüfet alles, und das Gute behaltet“ war es für mich also eine logische und einfache Schlussfolgerung, auch meinen persönlichen Betrieb biologisch zu bewirtschaften.

Für den Naturland-Verband habe ich mich entschieden, weil der elterliche Betrieb bereits nach Naturlandrichtlinien gewirtschaftet hat.

Wo ich bin